Japanischer Senfkohl 'Mizuna'

Brassica campestris var. japonica 'Mizuna'

• würziger Geschmack
• insektenfreundliche Blüten
• Inhalt reicht für ca. 100 Pflanzen

Rohsaat

Verfügbarkeit

Verfügbar

Reservieren zur Abholung

Abholung

Anlieferung im Umkreis

Anlieferung

Versand

Versand

Stückzahl

3,29 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Breite
Breite
15 - 20 cm
Höhe
Höhe
20 - 30 cm
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Der Japanische Senfkohl 'Mizuna' (Brassica campestris var. japonica) ist eine asiatische Spezialität mit Rucola-ähnlichen, gefiederten Blättern. Diese schmecken mild-würzig und können jung als Salat zubereitet werden, ältere Blätter finden als Kochgemüse z.B. in Wok-Gerichten Verwendung.
Wuchs
rosettenartig
Blätter
Die dem Rucola ähnelnden Blätter sind dunkelgrün und schmecken herrlich würzig und leicht nach Senf. Jung sind sie wie Salat roh essbar, etwas ältere Blätter können als Kochgemüse z.B. in Wok-Gerichten Verwendung finden.
Blüte
Die essbaren gelben Blüten duften mild nach Senf und etwas süß nach Honig und sind aufgrund ihres Nektar- und Pollengehalts sowohl bei Wildbienen als auch Schmetterlingen und anderen Insekten beliebt. Sie sind sowohl roh genießbar als auch zum Anbraten oder zur Verarbeitung in Suppen geeignet.
Standort
'Mizuna' bevorzugt einen Standort in sonniger bis halbschattiger Lage.
Boden
Japanischer Senfkohl gedeiht optimal in feuchter, durchlässiger, und nährstoffreicher Erde.
Verwendung
Gemüsegarten, Salat, Fleischgerichte, vegetarische Gerichte, asiatische Küche, Suppe, Bienenweide
Wasser
Es empfiehlt sich, Bewässerungsgräben zwischen den Reihen zu ziehen, denn viele Gemüsesorten sollten nicht von oben gegossen werden. Gießen Sie regelmäßig und lassen die Erde zwischenzeitlich abtrocknen.
Pflege
Verwenden Sie im Frühling Seebauers Bio-Tomaten- & Gemüsedünger. Dieser rein organische Flüssigdünger sorgt mit seiner ausgewogenen Nährstoffkombination für einen kräftigen und gesunden Wuchs.
Zudem verhindert regelmäßiges Jäten, dass Unkraut dem Gemüse die Kraft nimmt.
Saat
Die Aussaat ins Freiland erfolgt von April bis Mitte September. Bedecken Sie das Saatgut in Samenkornstärke mit Erde und halten Sie diese gleichmäßig feucht. Achten Sie auf einen Pflanzabstand von 2 - 3 cm sowie einen Reihenabstand von 8 - 15 cm. Bei Aussaat im Frühbeet ist der Anbau ab Mitte März möglich. Die Keimung vollzieht sich innerhalb von 5 - 8 Tagen bei 10 - 16°C Bodentemperatur.
Erntezeit
Erntet man nur die äußeren Blätter, kann ganzjährig geerntet werden.
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren